Onlinenetzwerk Guterlehrer alles wichtige für den Lehrer von heute!      
   

Startseite
Guter Unterricht
Unterrichtsplanung
Sozialformen
Unterrichtsmetoden


Lehrerrolle
Elternarbeit
Leistungsbewertung

Diagnostizieren
Fördern
Differenzieren


Medien
Werbung
Computer
Internetführerschein

Deutschunterricht

Rituale
Unterrichtsstörungen
Aggressionen & Gewalt

Interessante Links
Impressum
Sitemap




Lehrnen macht Spaß
Tips und Infos!

     
Schüler
Guterlehrer-Banner1
     

Deutschunterricht

Hier finden alle Lehrer Informationen über den Deutschunterricht die für Lehrer interessant sein können!

Guterlehrer hat sich zur Aufgabe gemacht, Informationen über den Deutschunterricht zu sammeln! Wir freuen uns immer über neue Anregungen zum Thema Deutschuntericht die Wir auf guterlehrer.de veröffentlichen möchten.

Bereich: Lesen

Dimensionen der Lesekompetenz

 

Motivation

Lesen als etwas Bedeutsames wahrnehmen (unterhaltsam, genussvoll, informativ, bereichernd); Ausdauer und Bedürfnis nach Verstehen entwickeln

Kognition

explizite Informationen erkennen, einfache Schlussfolgerungen ziehen; komplexe Zusammenhänge herstellen und interpretieren; Inhalte, Sprache, Textstruktur reflektieren und bewerten; Lesestrategien kennen und verwenden, sein Lesen damit kontrollieren und es steuern; Eigenheiten wichtiger Textsorten kennen und sie zum Verstehen nutze

Emotion

Texte bedürfnisbezogen auswählen; eigene Leseinteressen entwickeln und ihnen folgen; eigene Erfahrungen und Gefühlserlebnisse mit dem Lesen verbinden; ästhetisch wahrnehmen und genießen

Kreativität

innere Vorstellungsbilder entwickeln (sich eine Person, eine Situation, eine Szene, eine andere Welt vorstellen, Lücken im Text gedanklich ergänzen);literarisches Lesen als gedankliches Spiel nutzen (Situationen, Personen, Handlungen verändern, die Perspektive wechseln);das Gelesene kreativ verarbeiten

Lese- Kommunikation

sich über Lesemotive und über Gelesenes miteinander austauschen; unterschiedliche Sichtweisen miteinander abgleichen; Neugier auf Toleranz über unterschiedliche Interpretationen entwickeln; mit Texten miteinander handelnd umgehen und darüber kommunizieren

Aus: Bartnitzky, H: Lesekompetenz – was ist das und wie fördert man sie?
In: Grundschulverband aktuell, November 2003


Senden Sie bitte Ihre Anregungen und Themen zum Deutschunterricht an: info(at)guterlehrer.de

 


Onlinenetzwerk Guterlehrer alles wichtige für den Lehrer von heute!
JPdesign . Blitzdesign . JPdesign-Online . Dailyscreen . grafikERleben . GuterLehrer . Grundschule-Scharmede
Paderborn-Werbeportal . Bielefeld-Werbeportal . Herford-Werbeportal . Lippstadt-Werbeportal
Polefitness-Deluxe . KonsolenZocker-Shop